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Bahnanbindung EuroAirport – Vorteil für die Verbindung zwischen dem Elsass und der Nordwestschweiz

Bahnprojekte nehmen auf Grund ihrer Komplexität sehr viel Zeit in Anspruch – dies ist bei grenzüberschreitenden Projekten wie der Bahnanbindung EuroAirport umso mehr der Fall. Alliance GloBâle fragte bei Dr. Emanuel Barth, Leiter trireno, nach, wo das Projekt derzeit steht und welche Herausforderungen anstehen. Das Projekt ist laut Emanuel Barth im März letzten Jahres mit der Verleihung der «Déclaration d’Utilité Publique», der Gemeinnützigkeitserklärung des französischen Staates, einen wichtigen Schritt weitergekommen: Es kann nun auch in Frankreich von der öffentlichen Hand finanziert werden. Anfang 2024 soll das detaillierte Vorprojekt der SNCF Réseau und des EuroAirports vorliegen. Mit einer Inbetriebnahme kann um 2030 gerechnet werden. In der öffentlichen Debatte über das Projekt geht oft vergessen, dass der Nutzen dieses Bahnprojektes für die Bevölkerung und die Wirtschaft der Region nicht nur auf der Strecke von und zum EuroAirport zum Tragen kommen wird, sondern auf der gesamten Achse zwischen dem Elsass und der Nordwestschweiz.


Weitere Informationen erhalten Sie im Interview auf Alliance GloBâle.


Bild: Dr. Emanuel Barth, Leiter trireno

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