top of page

Bericht liefert gewichtige Argumente für Ausbau der S-Bahn Basel

Die Bahn soll schwergewichtig dort weiter ausgebaut werden, wo sie den grössten Beitrag zur Bewältigung der künftigen Mobilitätsbedürfnisse leisten kann. Dies hat der Bundesrat 2023 mit der Perspektive BAHN 2050 beschlossen. In einem neuen, auf seiner Homepage veröffentlichten Bericht konkretisiert das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Perspektive BAHN 2050 bezüglich ihrer räumlichen Bedeutung.


Das grösste Potenzial für eine Verkehrsverlagerung hin zur Bahn liegt gemäss der Analyse auf kurzen und mittleren Distanzen sowie bei grenzüberschreitenden S-Bahnen. Damit liefert der Bericht des BAV gewichtige Argumente für den Ausbau der trinationalen S-Bahn, welcher den Zielsetzungen des Bundes mustergültig entspricht.


Der Ausbau der Kapazitäten ist um so wichtiger, als der Raum Basel auch für die internationale Anbindung der Schweiz eine hohe Bedeutung hat. Wie der Bericht des BAV festhält, führen die internationalen Personenverkehrsverbindungen Richtung Frankreich und Deutschland und weiter nach BeNeLux und Grossbritannien über Basel.


Zusätzlich übernimmt die Region Basel mit der vorgesehenen Umschlagsanlage Gateway Basel Nord für den Import- und Exportverkehr eine wichtige Funktion für die gesamte Schweiz. 


Weitere Informationen finden Sie im Blog des Bundsamts für Verkehr.


Copyright: Bundesamt für Verkehr



bottom of page