top of page

Bahnprojekte in der Region Basel kommen rasch voran

Wie dem kürzlich vom Bundesamt für Verkehr publizierten Zwischenstandsbericht 2022 zu entnehmen ist, wurden im Jahr 2022 in der Region Basel eine Vielzahl an Meilensteinen bei Bahnausbauprojekten erreicht. So sind unter anderem der Doppelspurausbau Grellingen-Duggingen, das Wendegleis Aesch, die neue Haltestelle Dornach-Apfelsee sowie der Vierspurausbau in Liestal auf Kurs. Auch die Arbeiten zur Leistungssteigerung am Bahnhof Basel SBB kommen gut voran. Damit werden sich bereits weit vor der vollständigen Inbetriebnahme des gesamten Herzstücks wesentliche Verbesserungen am Bahnangebot – insbesondere dichtere Takte – ergeben.


Im Bahnausbauschritt 2035 hat das Bundesparlament 100 Millionen Franken für die Planung und Projektierung eines Kapazitätsausbaus im Bahnknoten Basel gesprochen. Diese Arbeiten wurden 2020 gestartet und der Bund erteilte einerseits den SBB und andererseits dem Bundeseisenbahnvermögen (BEV) als Betreiber für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet Planungsaufträge. In einem 5-Punkte-Plan wurden der langfristige Zielzustand, die Stossrichtung zum Erreichen des Zielzustands sowie mögliche Realisierungsabfolgen erarbeitet. Im Jahr 2022 wurden die Planungen für ein unterirdisches Herzstück und dessen Anschlussbauwerke in den Bahnhöfen Basel SBB, Basel Badischer Bahnhof und Basel St. Johann in einer Vorstudie vertieft fortgeführt. Deren Abschluss wird Ende 2024 erwartet.


Weitere Informationen können Sie dem Zwischenstandsbericht 2022 entnehmen.


Bild: trireno


bottom of page