top of page

Raum Basel: Verbindung mit Verbindlichkeit

  • Basel vernetzt
  • 19. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Jan.

Transportfragen enden nicht an der Schweizer Landesgrenze. Darin waren sich mehrere Keynotes am nationalen Bahnkongress «Bahn26» einig. Für eine eng vernetzte trinationale Region Basel sprach sich Handelskammer beider Basel-Direktor Martin Dätwyler aus.


Martin Dätwyler spricht an der Bahn26
Martin Dätwyler setzt sich dafür ein, dass im Infrastrukturausbau Verbindlichkeiten geschaffen werden. Bild: Dominik Plüss

Die Erreichbarkeit von Wirtschaftszentren ist entscheidend. Diese kann durch Investitionen in leistungsfähige Verkehrsinfrastrukturen erreicht werden. Das Paradebeispiel, welches Landrat und Handelskammer-Direktor Martin Dätwyler hierzu aufführte, war Zürich. Die Distanz, die binnen einer Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Schnitt erreicht werden kann, ist dort fast doppelt so gross wie es im Raum Basel der Fall ist. So fahren weitaus mehr Linien durch den Agglomerationsraum Zürich – und dies in einer höheren Frequenz.


Das sei Zürich auch zu gönnen, betont Dätwyler. Die Region Basel müsse aber Schritt halten. Dies auch zum Wohle des ganzen Landes. Denn das Wirtschaftszentrum am Rheinknie kann mit einer guten Erreichbarkeit deutlich stärker zur Prosperität der Schweiz beitragen – im Finanzausgleich, mit den direkten Bundessteuern sowie als Exportchampion des Landes. 


Martin Dätwyler, ebenso wie der Baselbieter Verkehrsdirektor Isaac Reber und die Basel-Städtische Baudirektorin Esther Keller, fordern darum eine zeitnahe Umsetzung der unterirdischen Durchmesserlinie zwischen den Bahnhof Basel SBB und dem Badischen Bahnhof. Diese müsse in der nächsten Botschaft des Bundesrates verbindlich zugesichert und bis in spätestens 25 Jahren realisiert werden.


Denn: Jede Verzögerung Kosten verursacht, die sich auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft auswirken. Auch «Basel vernetzt» setzt sich weiterhin für den Ausbau der trinationalen S-Bahn aus und deshalb für eine baldige Umsetzung der Durchmesserlinie ein.


 
 
bottom of page