Ja zum Herzstück: Starkes Signal für den Bahnausbau in Basel
- vor 18 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Das Basler Stimmvolk hat in der Abstimmung am 14. Juni 2026 mit 56 Prozent Ja klar entschieden, die Planung und das politische Engagement für den Bahnknoten Basel und die Durchmesserlinie weiterzuführen. Damit ist das Referendum gescheitert und ein wichtiges Signal an den Bund gesendet worden: Die Region steht hinter dem Projekt und will die S-Bahn gezielt stärken. Die hohe Stimmbeteiligung verleiht dem Entscheid zusätzlich Gewicht und stärkt die Position Basels im Wettbewerb um Bundesmittel.
Der Entscheid ermöglicht es dem Kanton, das Lobbying in Bern mit demokratischer Rückendeckung fortzusetzen und die Chancen auf Milliardeninvestitionen deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig zeigt das Ergebnis, dass eine Mehrheit den Nutzen der Durchmesserlinie erkannt hat und bereit ist, langfristig in eine leistungsfähigere Bahninfrastruktur zu investieren.
Weitere Informationen finden Sie im Kommentar, der BaZ, im Artikel der Bz Basel oder untenstehend in der Medienmitteilung des Komitee "Ja zum Herzstück".




